WDR / SAT1: 42% Organik im Restmüll - Bonn startet Biotonne 2.0
Die Stadt Bonn zieht mit einem Pilotprojekt mit Bio-Filterdeckeln gegen hohe Organik-Anteile im Restmüll zu Felde. Rund 42% des Restmülls besteht in Bonn aktuell aus Organik. Das möchte die Stadt und bonnorange unbedingt ändern. Biomüll ist ein Rohstoff und wird in der Biotonne gesammelt zu Kompost und Biogas verarbeitet. Der Restmüll wird verbrannt. 3000 Biotonnen mit Bio-Filterdeckel wurden bereits aufgestellt und die Bürger sollen während des Projekts über Ihre Erfahrungen befragt werden.
Beiträge bei SAT1 und im WDR ansehen:
SAT 1: NEUE BIO-TONNE GEGEN ÜBLEN GERUCH
WDR:
Zum Hintergrund:
In Bonn ist die Biotonne erst seit Jahresbeginn auch als Speiserestetonne nutzbar. Diskussionen um eine klimaschädliche wöchentliche Abfuhr aufgrund der entstehenden Geruchsbelästigung durch die nun anders genutzte Biotonne sollten aber erst gar nicht aufkommen: Hohe Kosten, Fachkräfte und Fahrzeuge, die für eine wöchentliche Abfuhr fehlen, Erhöhter CO2 und Stickoxid-Ausstoß in der Stadt durch Entsorgungsverkehr - das alles kann unsere Biotonne mit Bio-Filterdeckel vom Tisch nehmen.
Selbst elektrische- oder Wasserstoff-Antriebe würden eine Energie nutzen, die erzeugt werden muss und anders besser genutzt werden kann, als halbvolle Biotonnen aufgrund von Geruchsbelästigung wöchentlich abzuholen. Die Stadt Koblenz hat im Übrigen bereits 2020 die wöchentliche Abfuhr auf eine 14-tägige Abfuhr mit Filterdeckel umgestellt. Die alten Tonnen in Bonn werden zu 100% recycelt.
Wir danken der ESE GmbH sowie der c-trace GmbH und natürlich Bonnorange für die hervorragende Zusammenarbeit bei dem Projekt. Gemeinsam haben wir die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass in Bonn die Speisereste in der Biotonne besser aufgehoben sind, als in einer Plastiktüte im Restmüll. Denn in der Biotonne nimmt der Bürger den Geruch gar nicht mehr wahr.
Wir hoffen, dass die Bürger diesen Service auch für ein besseres Trennverhalten nutzen, denn Biomüll ist ein Rohstoff für wertvollen Kompost und Biogas.